Nicole Wrede: Texterin Bremen, Coach Bremen

Wirksame Texte holen die besten Eigenschaften aus einem Produkt, einem Angebot, einem Thema raus – und zwar im Sinne der Zielgruppen. Der dafür nötige Perspektivwechsel ist beste Basis für spannende und informative Texte.

Systemisches Coaching hilft mit konstruktiven Fragen, anregenden Methoden und Visualisierungen bei beruflichen Entscheidungen, Herausforderungen und Konflikten. Ziel sind Lösungen, die zu Ihnen und Ihrem Alltag passen.

Eine professionelle Moderation macht umso mehr Sinn,
… je wichtiger, komplexer oder konfliktärer die Themen sind
… je mehr Menschen beteiligt sind,
… je weniger die Teilnehmenden sich kennen.

Text mit Wirkung

Viele Unternehmen und Organisationen machen hervorragende Produkte oder bieten überzeugende Dienstleistungen an. Weniger Unternehmen befassen sich damit, was genau die Zielgruppen wünschen, die sie ansprechen möchten. Die wenigsten jedoch gestalten ihre Texte so, dass Zielgruppen informativ, motivierend und nutzerfreundlich angesprochen werden. Das ist glatte Verschwendung, denn gute Texte wirken.

Immer im Blick: die Zielgruppen

Seit über 15 Jahren begleite ich als Texterin und Text-Coach Unternehmen, Behörden oder Einzelpersonen dabei, Zielgruppen in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation zu stellen. Wohlüberlegte und professionell erstellte Texte schaffen es, zu berühren und zu motivieren. Das gilt für alle Texte – von interner Kommunikation über Web-Content bis hin zu Social-Media-Beiträgen.

Interesse an ein paar Textproben?

Als Texterin gestalte ich:

  • Headlines
  • Social-Media-Posts und Stories
  • Namen
  • Claims
  • SEO-optimierter Content
  • Stellen-Anzeigen
  • Newsletter und Magazine inkl. Projektmanagement
  • UX-Writing
  • Pressemitteilungen
  • Magazin- und Blog-Beiträge
  • Kundenkorrespondenz
  • Begleitung und Beratung bei Ihrer Text-Arbeit (Text-Coaching)

Wieso eine externe Texterin?

Texte machen dann was her, wenn Komplexes einfach, Dröges spannend oder Umfängliches pointiert geschrieben ist. Dazu braucht es einerseits den gekonnten Umgang mit Worten und Satzbau. Andererseits braucht es aber auch ein systematisches konzeptionelles Vorglühen – ein Handwerk, das eine professionelle Texterin aus dem Effeff beherrscht.

Gute Texte sind nicht nur rechtschriftlich korrekt. Sie bereiten Themen bestmöglich für Ihre Zielgruppen auf. Das gelingt entweder mit ganz viel Glück und selten oder eben verlässlich mit einer Kommunikationsexpertin an Ihrer Seite.

Konzeption mit Kalkül

Gute Kommunikationsarbeit, egal ob intern oder extern, egal ob für Unternehmen, Vereine oder Solo-Selbstständige, beginnt dort, wo sie noch kaum eine:r zu Gesicht bekommt: bei der Konzeption.

Wirksame Kommunikation berücksichtigt:

  • Ihr Image
  • Ihre Ziele
  • das Potenzial Ihrer Angebote
  • Themen und Erwartungen Ihrer Zielgruppen
  • Trends und No-Gos
  • medienspezifische Besonderheiten

Aus diesen strategischen Faktoren lassen sich Text, Content, Tonalitäten und Kanäle ableiten, die sowohl treff- als auch stilsicher sind.

Textproben zum Reinschnuppern

Pflegekräfte gewinnen: Recruiting, das auch gesellschaftlich drängt. Ein von mir designter und moderierter Workshop zu Vorteilen, die die Bremische Schwesternschaft ihren Mitgliedern bringt, hat die Kernaussagen für die Kampagne vorbereitet: Gemeinschaftlichkeit, weltweite Vernetzung, Sicherheit und Flexibilität. Das habe ich vertextet – in Headlines, Claims, Online- und Flyer-Texten.

Für die GESTRA AG bin ich viel als Texterin im Einsatz: Ob das der monatlich erscheinende interne Newsletter »Mittenmang« ist, die quartalsweise herausgegebene Kundenzeitschrift »awangs«, für die ich auch den redaktionellen Relaunch gemacht habe, Social-Media-Beiträge interne Medien oder Präsentationsmaterialien sind.

Trend Verwaltungsdigitalisierung: Im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation ist ein Teil der Gründungsformalitäten im Lande Bremen digitalisiert worden. Ich habe als UX-Writerin und Konzeptionerin am erfolgreichen Going-Live des Online-Services www.gruendung-digital.de mitgewirkt.

Für das Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen habe ich Flyer, Plakate und andere Kampagnenmedien betextet – unter anderem auch die so genannten Toilettenplakate, die in den WCs von Kinos und Gaststätten hängen.

In enger Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Tochter nwk | nwu habe ich Texte für deren Internetauftritt und Imagebroschüre geschrieben.

Für die Bremische Evangelische Kirche war ich konzeptionell, moderierend und schreibend bei der Recruiting-Kampagne für vier Berufe aktiv.
Nach einem Kick-Off-Workshop habe ich Vertrreter*innen der relvanten Berufsgruppen interviewt. Schlussendlich stammen aus meiner Feder Headlines, Kampagnen-Claim, alle Copytexte, Online-Content und Stories.

Die ZGF Bremen (Zentrale der Landesfrauenbeauftragten) wollte zum Jubiläum des Grundgesetzes mit einer originellen und aufmerksamkeitsstarken Karte auf die Gesetzesmütter aufmerksam machen. Das sind vier Frauen, die als wenige unter vielen das Grundgesetz mitgestaltet haben. Die Gestaltung stammt aus der Feder von Catrin Bäuerle.

Der mitterweile fest in der Jazzszene etablierten Messe »jazzahead!« habe ich ihren Namen gegeben. Die initiale Gestaltung kam von oblik.

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Bremen war gerade umgezogen und wollte im Zuge dessen seine Bekanntschaft steigern.
In leicht verständlicher Sprache wird mit der Kampagne deutlich gemacht, wann und wo man seine Dienste in Anspruch nehmen kann.

Eine Namensgebung, die etwas spielerischer ausfallen durfte: Das Bremer Figurentheater macht kein klassisches Puppenspiel, sondern setzt die spannende Interaktion von Mensch und Puppe in Szene – der deutliche Name ist hier also Programm.

Auch die Verwaltung der Freien Hansestadt Bremen bietet länger erkrankten Mitarbeiter*innen ein Betriebliches Eingliederungsmanagement an. Um der etwas reservierten Haltung gegenüber diesem sehr lösungsorientierten Instrument entgegenzuwirken, sollte ein Flyer her.

Für das neu gegründete Bremer Unternehmen „Die Bienerei“ habe ich Namen und Claim kreiert.

Auch die Texte für die Internetpräsenz, Broschüren und ein Akquise-Mailing stammen von mir.

Um die Kinder- und Jugend-Programme der Freiwilligenagentur Bremen für ein gezieltes Fundraising zu bündeln, sollte eine sympathische, verständliche, bremische Dachmarke her.

„Lütt ganz groß“ ist das Ergebnis – hier steht es auf dem Spendenflyer. Beides habe ich textlich entwickelt, aber das dachten Sie sich wahrscheinlich schon.

Wie so oft und so gern mit der Agentur oblik habe ich konzeptionell und redaktionell die Recruiting-Kampagne für Pflegekräfte vom Rotes Kreuz Krankenhaus in Bremen erarbeitet.

Matthias Früh ist schon lange überzeugter Tänzer und wollte eine Internetseite, die zeigt, wie bunt und jung er arbeitet. Mit den richtigen Worten und zusätzlichen YouTube-Tutorials wird das nun sonnenklar. Ich habe Website- und Tutorial-Texte beigesteuert – mit des Tänzers Input, versteht sich.

Für den deutschlandweit agierenden Personaldienstleister runtime habe ich im Zuge eines Design-Relaunches den Unternehmensclaim, Kampagnen-Headlines und die Headline-Systematik erarbeitet. Zudem habe ich saisonale Print-Mailings. getextet.

Für das Hamburger Unternehmen PARAFLUID habe ich die Imagebroschüre sowie Produktbroschüren getextet. Die Internetseite entsteht zurzeit. Alles in Kooperation mit Marianne Gerling.

Im Rahmen des Bundesprogramms »Denk an mich, dein Rücken« hat auch der Bremische Öffentliche Dienst einen breit aufgestellten Rückentag veranstaltet. Aufgabe für mich waren Plakat-Headlines und Flyertexte.

Für die 2005 gegründete APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft texte ich regelmäßig: Studienprogramm, Finanzierungsleitfaden, Studienbegleithefte, Kurstexte der APOLLON Akademie. Ziel ist es immer, den richtigen Ton zwischen einladend-werbender und informierend-akademischer Ansprache zu finden.

Für das Bremer IT-Unternehmen Mekos habe ich den Unternehmensclaim entwickelt, als Moderatorin die Einführung einer neuen Produktlinie begleitet, die Internettexte strukturiert sowie geschrieben und betreue die News-Beiträge. Zudem texte ich für den Mittelständler Stellenausschreibungen und Kundenpräsentationen – zuletzt auch einen Erklärfilm.

Für das Kreiskrankenhaus Osterholz habe ich mehrere Broschüren getextet, also auch mit den jeweiligen Abteilungen die Inhalte abgestimmt, und  habe zudem die Internetseite redaktionell betreut und textlich umgesetzt – in toller Zusammenarbeit mit vorderdeck . Wie bei manchen Kunden arbeite ich hier als ›Haustexterin‹: Liegen größere Textprojekte an, übernehme ich die Regie.

Spezialisiert auf Leuchten der Bauhaus-Epoche, wollte TECNOLUMEN nun auch mit dem Wording etwas mehr auf Funktionalität  gepaart mit Ästhetik achten. Dazu kam ich als Texterin ins Team. Ich habe Image- und Verkaufstexte geschrieben sowie einen Wikipedia-Eintrag erarbeitet. Ins Boot geholt hat mich BrücknerAping – Büro für Gestaltung.

Die Kinder- und Jugendhilfe Bremen e.V. hat mich beauftragt, die Internetseite klarer zu strukturieren, und Texte zu schreiben oder die sehr unterschiedlichen Vorlagen der einzelnen Stellen redaktionell zu überarbeiten.

Coaching mit System

Ob Sie sich beruflich verändern möchten/müssen, herausfordernde Situationen im Führungsalltag gut meistern, eine stimmige Strategie konzipieren, sich eloquent präsentieren oder an Ihrer Selbstständigkeit arbeiten möchten: als systemische Coach mit Erfahrung untertsütze ich Sie dabei, einen konstruktiven Umgang mit den Herausfordnungen zu finden.

Systemisch und bremisch

Coaching befasst sich vor allem mit beruflichen Herausforderungen. Gerade systemisches Coaching bietet wirksame Methoden, um zu einer authentischen und gut gangbaren Lösung zu gelangen. Fragen, Perspektivwechsel und Visualisierungen helfen Ihnen dabei, Hemmnisse zu verstehen, Lösungen zu entwickeln, Entscheidungen abzuwägen und Konflikte zu klären.

Coach mit Zertifikat

Ich bin zertifiziert als systemisch-interaktive Coach von artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zum Download:
Coaching-Profil als PDF

Übrigens können Sie auch Trainings bei mir buchen – etwa zu den Themen:

„Meetings gewinnbringend moderieren“,

„Serviceorientiert mit Kund:innen korrespondieren“,

„Instagram erfolgreich bespielen“ oder

„Werbetexte schagkräftig gestalten“

Als systemische Moderatorin
gestalte ich:

  • Workshops,
  • Meetings,
  • Teamtage,
  • Fachtagungen,
  • Podiumsdiskussionen,
  • Klausuren und
  • Kongresse

Je nach Anlass, Ziel und Auftrag mache ich das mit mehr oder weniger interaktiven und  kreativen Methoden.

Moderation mit Händchen

In Teams gibt es viele Themen, die erst im Zusammenspiel erarbeitet oder geklärt werden können. Eine Moderation ist manchmal Gold wert, weil sie hinderliche Gesprächsmuster durchbricht und das entscheidende Bisschen mehr an Struktur beisteuert. Als zertifizierte systemische Moderatorin achte ich vor allem auf den Lösungsfokus, darauf, alle ins Boot zu holen und auf umsetzbare Ergebnisse.

Beispiele für moderierte Anlässe

  • Strategische Neuausrichtungen von Organisationen oder Abteilungen
  • Kick-Off-Meetings für Kampagnen oder Projekte
  • Einführung neuer Marken, Produkte oder Angebote
  • Leitbild-Entwicklung
  • Definition einer einheitlichen Kunden-Kommunikation
  • Umgang im Team oder in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit

Klar können Teams das alles im Meeting-Raum für sich erarbeiten. Aber es funktioniert gezielter, konstruktiver und wertschätzender mit einer externen Moderatorin. Am besten mit einer, die dafür ausgebildet ist, und Empathie sowie Erfahrung mitbringt.

Kundschaft von A bis Z

A

AFZ – Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen
Flyer, Plakate, Postkarten für Nachwuchs-Kampagne

APOLLON – Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Texte für Studienprogramm, Broschüren, Internet

ARD.ZDF medienakademie
Text-/Korrespondenztraining

ArianeGroup
Team-Moderation

B

bag – Bremer Arbeit GmbH
Publikation zu Arbeitnehmer*innen 50+

B.E.G.IN \ Bremer Existenzgründungsinitiative
Existenzgründungs-Beratung, Fach-Vorträge und -Seminare

bettercoach
Workshop E-Mail-Kommunikation, Text-Redaktion für Internet-Relaunch

BREBAU
Redaktionelle Begleitung einer Broschüre für den Bau von Bildungsimmobilien

Bremer Institut für Traumapädagogik
Geschäftsführungs-Coaching, Marketing-Beratung, Texte für Internet, Flyer und Mailings

Bremer Krankenpflegeschule
Moderierter Relaunch-Prozess Schulname unter Beteiligung aller Träger

Bremische Bürgerschaft
Kreation und Redaktion von Broschürentexten

Bremische Evangelische Kirche
Moderierte Workshops, Interviews, Konzeption, Claims und Texte für Recruiting-Kampagne

Bremische Schwesternschaft
Recruiting-Kampagne (Konzeption und Moderation des Auftaktworkshops, konzeptionelle und textliche Gestaltung der Kampagnen-Medien)

Bühnen
Textliche Überarbeitung der standardisierbaren Geschäftskorrespondenz (Angebote, Rechnungen, Mahnungen), Texte für Internet und Broschüren

C

cambio CarSharing
Text-Seminare, Moderation von Teamsitzungen und Workshops, Text-Coaching Stellenanzeigen

Christliche Elterninitiative Bremen
Konzeption und Durchführung Findungsworkshop, Kreation eines neuen Vereinsnamens

D

Diakonie Himmelsthür
Moderation Team-Reflektionen, Coaching Wohnbereichsleitungen

Die Bienerei
Nameskreation, Texte für Internet, Broschüre, Akquise-Mailing

E

elko Sicherheitstechnik
Texte für Kunden-Mailings und Image-Broschüre

F

Freie Hansestadt Bremen
Konzept und Text für interne Mailings und Kampagnen in den Bereichen Personal und Betriebliches Gesundheitsmanagement; Kampagne für Bürgertelefon

Freie Kliniken Bremen
Konzeption und Texte für Image-Kampagne, Claim-Entwicklung

Freiwilligenagentur Bremen
Entwicklung Dachmarke und Akquisetool für Freiwilligenprogramme Kinder und Jugendliche

FUCHS WISURA
Texte für Produkt-Broschüren, Kunden-Mailings und Internet

G

GESTRA AG
Monatlicher Mitarbeiter:innen-Newsletter Standort Bremen, Endredaktion deutsche Version Divisional Newsletter, vierteljährliche Kundenzeitschrift, Texte für interne Kommunikation (HR), Naming, Pressemittteilungen

H

hkk
Texte für Zielgruppen-Kommunikation

Hochschule Niederrhein
Texte für Studierenden-Broschüre

I

Ideenlotsen
Flyer-Texte für bundesweiten Innovations-Wettbewerb

K

Kendrion INTORQ GmbH
Texte für Internet-Relaunch, Mailings, Ads

KLN Leislau
Texte für Internet-Relaunch und Google-Ads

KMH Kammann Metallbau
Textarbeit Fachartikel, Broschüren, Mailings

KRIZ | Bremer Zentrum für Jugend- und Erwachsenenhilfe e.V.
Website-Content für Internet-Relaunch

KVHB
Patient:innen-Kommunikation Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Martina Kunstwald
Texte und Text-Coaching für Web-Content

koopmann media gmbh
Entwicklung neuer Unternehmensclaim

Kreiskrankenhaus Osterholz
Texte für Internet, Broschüren + weitere Patient:innen-Medien

L

Landesinstitut für Schule (LIS) Bremen
Coaching für Schulleitungsteams und erweiterte Schulleitung

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Lehrer:innen-Fortbildungen zu Kommunikation, Konfliktbewältigung und Zeitmanagement

M

Martinsclub Bremen e.V.
Moderation Team-Tage

Matthias Früh
Texte für Webseiten und YouTube-Video-Tutorials

MEKOS
Moderation von Strategie- und Team-Workshops, Texte für Webseiten, Präsentation und Recruiting-Medien, Sprecher:innen-Skripts für Erklärfilme

Messe Bremen/MGH
Kreation Namen für die Jazz-Messe jazzahead!

N

Neurologische Praxis Hanefeld/Lange
Internettexte

NUK/MAPA
Produkt- und Packaging-Texte

nwk | nwu
Texte für Web-Relaunch und Image-Broschüre

O

oblik identity design
Freie Texterin, Konzeptionerin und Moderatorin für verschiedene Kund:innen

P

Performa Nord
Kampagnenkonzeption, Claim und Texte für die EInführung der bundesweit einheitlichen Bürgertelefon-Nummer 115

Parafluid
Texte für Internet-Relaunch und Image-Broschüre

petri & eichen gGmbH
Text-Workshops und Leitfäden zur Erstellung pädagogischer Berichte

Portal zur Geschichte Bad Gandersheim
Konzept und Text für touristische Broschüre

Promedis24
Moderation Workshop Marken-Positionierung

R

Radick & Brinkhoff Beratungs GbR
Internettexte

Radio Bremen
Korrespondenz-Training „Authentisch, verständlich und motivierend texten“

Roland-Klinik
Entwicklung Claim, Texte für Image-Broschüre und Internet

Rotes Kreuz Krankenhaus
Konzeption und Texte für Recruiting-Kampagne, freie Texterin

Runtime
Headlines und Texte für Internet-Auftritt und Kampagnen-Medien

S

Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Text-Coaching und UX-Writing für Verwaltungsdigitalisierung (gruendung-digital.de und marktbewerbung-bremen.de), Texte für EFRE-Bürgerinfo

Senatorin für Finanzen
Recruiting-Kampagne samt moderiertem Kickoff-Workshop für den Beruf Finanzwirt:in

sfd Bremen
Texte für Sonderpublikationen, Online-Texte für FÖJ und FSJK, Imagetexte

Sparkasse Bremen
Vierteljährlicher Mitarbeiter:innen-Newsletter, Texte für interne Kommunikation im Bereich Personalentwicklung, Pressetexte und Texte für Kunden-Mailings sowie Produktbroschüren

steptext dance project
Sponsoring-Texte

St. Joseph Hospital Bremerhaven
Texte für Abteilungs-Broschüren

T

TECNOLUMEN
Texte für Verkaufsbroschüre, Image-Texte für Produkt-Broschüre, Texte für Wikipedia-Eintrag

TOPP Holdings
Workshop zum Internet-Relaunch

W

Weisfeld IT
Content für Webauftritt und Image-Broschüre

Z

ZGF Bremen (Zentrale der Landesfrauenbeauftragten)
Text-Coaching und Text-Kreation, u.a. zur Genderprüfung und zur Kampagne „60 Jahre Grundgesetz“

Jetzt wird’s persönlich

Ich bin …

Konzeptionerin

Copywriter/UX-Writer

Text-Coach

Coach

Moderatorin

Ich bin auch …

studierte Germanistin und Sozialwissenschaftlerin

zertifiziert als systemische Moderatorin

zertifiziert als systemisch-interaktive Coach

selbstständig seit 2005

engagiert für mehr Inklusion

Rollen, die sich ergänzen

Ich moderiere gern einen Workshop für Sie.

Ich texte eine Webseite oder ein Magazin.

Ich unterstütze Sie beim Bespielen Ihrer Social Media-Kanäle.

Ich coache Sie oder Ihr Team, wenn es knarzt.

Ich kann Sie aber auch ein längeres Stück des Weges begleiten: zum Beispiel von der klärenden Strategie-Beratung über den moderierten Image-Workshop bis hin zu fertigen Marketing-Texten.

Erfahrung, die sich auszahlt

  • Referendariat mit 2. Staatsexamen
  • Projektmanagerin bei der Agentur incorporate
  • Projektleiterin und Konzeptionerin bei text+pr
  • Fortbildungen zu strategischer PR und Moderation
  • Systemische Coaching-Ausbildung bei artop – Institut an der Humboldt-Universität Berlin
  • Systemische Moderationsausbildung an der Akademie für systemische Moderation
  • Vorstandsmitglied /-vorsitzende bei belladonna Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen von 2002 bis 2020
  • Expertin bei der Bundesgründerinnenagentur
  • Lernen in vielen kleineren Fortbildungen und mit geschätzten Netzwerk-Partner:innen
  • Instagram-Content-Creator

Das sagen Kund:innen

 

... prägte den Verlauf der Marken-Entwicklung und motivierte das ganze Team ...

»Unsere neue Produktlinie hat Nicole Wrede von Anfang an mit ihrer strukturierten, aufgeschlossenen und sympathischen Art begleitet. Als Unternehmen in der IT- und Managed-Service-Branche haben wir oft das Problem, komplexe Sachverhalte einfach und auf den Punkt zu kommunizieren. Nicole nimmt sich die Zeit, und fragt energisch bis ins Detail. Die Aha-Effekte folgen mit ihren selbsterklärenden Texten, wenn sich dieses Gefühl einstellt, ja, das wollten wir damit sagen. Nicole hat uns von Anfang an gecoacht und hat damit nicht nur für mehr Zusammenhalt im Unternehmen gesorgt, sondern unserer Produktlinie einen Namen, einen Slogan und einen einheitlichen Sprachstil verpasst. Sie prägte damit den Verlauf der Marken-Entwicklung und motivierte das ganze Team.«

Mike Strohbach
Technischer Manager bei MEKOS GmbH

... sortiert in beeindruckender Weise komplexe Sachverhalte und taucht in die Perspektive der Organisation ein ...

»Nicole Wrede ist es ausgezeichnet gelungen, unsere traditionellen Werte des Roten Kreuzes in eine moderne Sprache zu übersetzen. Unsere neuen, informativen Flyer sind aussagekräftig und sprechen emotional gleichzeitig Pflegekräfte und andere Zielgruppen an. Ausgesprochen gut gefallen uns Zitate unserer Rotkreuz-Schwestern und -Pfleger (Testimonials), die Frau Wrede auf Basis von geführten Interviews für unsere Homepage super erarbeitet hat. Sie verfügt über ein besonderes Talent, Menschen in ihrer sympathischen, verständnisvollen Art mit Klarheit und Know-how zu erreichen. Dabei sortiert sie in beeindruckender Weise komplexe Sachverhalte und taucht voll und ganz in die Perspektive der Organisation ein. Dank ihrer kommunikativen Stärke und kreativen Vorschläge konnten wir eine attraktive, erfolgsversprechende Kampagne zur Rekrutierung von Pflegefachkräften starten. Darüber hinaus hat die Zusammenarbeit einfach viel Spaß gemacht und unsere Schwesternschaft einen wichtigen Schritt nach vorne gebracht. Danke, liebe Frau Wrede, für einen großartigen Image-Prozess!«

Frederike Juchter
Vorsitzende Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz

... sofort eine Ebene gefunden hat, auf der wir gut miteinander arbeiten konnten ...

»Frau Wrede hat mich begleitet und unterstützt, als ich mich beruflich umorientiert habe. Sie hat es wunderbar verstanden, meine Gedanken zur alten Tätigkeit und meine Beweggründe zum Wechsel zu sortieren und mit mir zu klären. Sie hat meine Bewerbungsunterlagen überarbeitet und mir eine für mich ganz neue Art, Anschreiben zu formulieren und zu gestalten, vermittelt. Die Anzahl der Einladungen zum Vorstellungsgespräch ist dadurch deutlich gestiegen. Besonders wichtig war für mich die gemeinsame Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch und das Nachbereiten der Absagen. Aus diesen Gesprächen habe ich viel über meine Wirkung auf andere und den Umgang damit gelernt.
Für mich war die Zusammenarbeit mit Nicole Wrede eine runde Sache – ich arbeite heute in einem Bereich, der vor dem Coaching so für mich nicht denkbar war und übe eine Tätigkeit aus, die gut zu mir und meinen Kompetenzen passt. Und mir großen Spaß macht!
Ich habe Nicole Wrede als eine zugewandte, sympathische und wertschätzende Person kennen gelernt, die sofort eine Ebene gefunden hat, auf der wir gut miteinander arbeiten konnten. Und die eine angenehme Art, ein gutes Gespür für das Menschliche und Sinn für Humor bewiesen hat. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und würde mich immer wieder für ein Coaching bei ihr entscheiden.
«

Sabine Manfredini
Soziologin und Beraterin

... neue Blickwinkel auf meine Arbeit eröffnet ...

»Wenn man aus dem Sumpf der sprachlichen Betriebsblindheit herausgezogen wird, so wie Frau Wrede das mit ihren schlauen und einfühlsamen Fragen macht, und wenn dann noch jemand über das, was man so alltäglich tut, derartig anschaulich und anregend schreibt, fällt einem erstmal die Kinnlade runter. Es war wirklich super, wie Frau Wrede meine Website- und Tutorial-Texte über Tanz ins Allgemeinverständliche übersetzt hat und mir dabei selbst neue Blickwinkel auf meine Arbeit eröffnet hat. Vielen Dank!«

Matthias Früh
Tänzer und Psychologe

... durch aufmerksames Zuhören und konkretes Nachfragen alle wichtigen Informationen zu erhalten ...

»Wir wollten eine neue, moderne Website gestalten und unser angestaubtes Image ablegen. Dabei haben wir erkennen müssen, wie schwer es ist, einfache und verständliche Texte zu formulieren und das Wesentliche kurz und treffend zu ‚verpacken‘. Da hat uns ein Insidertipp zu Ihnen geführt. Sie haben es verstanden durch aufmerksames Zuhören und konkretes Nachfragen alle wichtigen Informationen zu erhalten um diese dann in pfiffige Texte zu verwandeln. Einfach nur toll! Unsere Website ist nun fertig. Wir finden sie absolut gelungen und sind alle total begeistert. Liebe Frau Wrede, vielen Dank für die rundum gute Arbeit mit Ihnen!«

Veronika Kirschner
Geschäftsführerin und Prokuristin, KLN Leisnau

... schnell und streitbar, pfiffig und zuverlässig ...

»Nicole Wrede hat sowohl in ihrer beratenden als auch in ihrer textlichen Arbeit ein gutes Auge für das, was wirklich nötig und gewollt ist. Sie arbeitet schnell und streitbar, pfiffig und zuverlässig – eine solche Arbeitsweise bereichert nicht nur das Marketing, sondern auch das Team

Joachim Schwarz
Geschäftsführer cambio CarSharing KG

... rasche und effektive Art zutreffende und ansprechende Texte hierfür zu entwerfen ...

»Frau Wredes hervorragende Auffassungsgabe von Inhalten sowie ihre rasche und effektive Art zutreffende und ansprechende Texte hierfür zu entwerfen, haben uns bei verschiedenen Projekten und Öffentlichkeitsaufgaben sehr geholfen. Uns ist dabei deutlich geworden, wie sinnvoll und lohnend die Unterstützung durch eine professionelle Texterin selbst für einen kleinen Verein wie dem unseren sein kann

Andreas Rheinländer
Geschäftsführer sfd Bremen

... mit der richtigen Prise Humor versehene Grundaussage ...

»Die von Frau Wrede überarbeiteten Standard-Schreiben unseres Unternehmens erfreuen sich einer durchaus positiven Resonanz. Die frische und positive, in erster Linie sachliche aber mit der richtigen Prise Humor versehene Grundaussage ist genau das, was wir wollten

Dr. Valentino Di Candido
Leitung Marketing & Vertrieb International Bühnen GmbH

... Klarheit, Kompetenz und zugleich humorvollem Pragmatismus ...

»Liebe Frau Wrede, haben Sie vielen herzlichen Dank! Von Ihrem umfangreichen Know How habe ich sehr profitieren können. Ich habe viel durch Sie gelernt. Mit großer Klarheit, Kompetenz und zugleich humorvollem Pragmatismus haben Sie mich in der Umsetzung meiner Vorhaben unterstützt: Ich wollte die Texte meiner Webseite neu gestalten und klären. Mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden. Ihre Begeisterung für Sprache und Text fand ich mitreißend und inspirierend. Zugleich waren Sie bei all unseren Treffen so überaus freundlich und achtsam im Kontakt und gaben großzügig Ihr Wissen weiter. Es war mir ein echter Genuss mit Ihnen zu arbeiten. Meine neu getextete Webseite macht mir viel Freude. Sie ist stimmiger und verständlicher

Martina Kunstwald
Trainerin Bewegungsevolution® , Alexander-Technik und Tanz

... zielorientierte, angenehm unkomplizierte sowie stets effiziente Arbeitsweise ...

»Es ist uns jederzeit eine Freude, mit Nicole Wrede ein Projekt zu bearbeiten. Sie zeichnet sich durch ihre zielorientierte, angenehm unkomplizierte und nette sowie stets effiziente Arbeitsweise aus. Mit solchen Partnern macht das Arbeiten Spaß

Vera Rehenbrock
Marketing APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

... unterstützt erheblich unseren Arbeitsprozess ...

»Die Zusammenarbeit mit Frau Wrede ist höchst professionell. Sie kann sich nach kürzester Zeit in unsere unterschiedlichsten Themen hineindenken und das Ergebnis ist entsprechend auf sehr hohem Niveau. Das verlängert unsere Werkbank und unterstützt erheblich unseren Arbeitsprozess. Und außerdem macht es persönlich mit ihr immer sehr viel Spaß

Elke Opielka
Personalentwicklung der Sparkasse Bremen

... gezielt die Stärken Ihrer Coachees hervorzuheben ...

»Frau Wrede zeichnet sich als Coacherin in besonderer Weise durch ihre Fähigkeit aus, gezielt die Stärken Ihrer Coachees hervorzuheben, zu fördern und sie aufs Positivste zu motivieren. Es gelingt ihr sehr gut, auch schwierige fachbezogene Inhalte in flüssige und leicht verständliche Texte zu bringen. Die Zusammenarbeit mit Frau Wrede gestaltete sich durch ihre zugewandte und humorvolle Art durchweg sehr angenehm und unterstützend

Regina Sänger, Margarete Udolf
Gründerinnen Bremer Institut für Traumapädagogik

... hätte nicht gedacht, wie effektiv ein Coaching sein kann ...

»Ich hätte nicht gedacht, wie effektiv en Coaching sein kann. Frau Wrede ist in der Lage, in jede gedankliche Unordnung eine herrliche Ordnung zu bringen. Das unaufgeräumte BIld meiner aktuellen Arbeitssituation hat sich sehr schnell in ein strukturiertes, schönes Bild gewandelt, das mir so sehr gefällt, dass ich es umsetzen werde. Dafür brauchte ich weiter nichts zu tun, als regelmäßig zu den verabredetenen Terminen zu kommen, und die sehr gezielten Fragen von Frau Wrede allein oder mit ihr zusammen zu beantworten. Sehr geholfen haben mir dabei die konkreten Aufgaben, die ich als Hausaufgabe zu erledigen hatte. So ging ich Schritt für Schritt vorwärts und hatte jedesmal das Gefühl, dem Ziel ein großes Stück näher gekommen zu sein. Das Ergebnis unserer Arbeit ist, dass ich gestärkt und gezielt in die neue Selbstständigkeit gehe. Alleine hätte ich das sicher nicht geschafft. Danke für die Geduld und die sehr persönliche Unterstützung.«

Marianne Gerling
Gestalterin

Lust auf kommunikative Unterstützung?

Reden wir drüber ...

12 + 13 =