Der Dialog macht das Rennen
Ein gutes Gespräch macht Spaß. Das gilt für geschriebene Medien fast genauso, wie für gesprochene Sprache:
Gute Texte führen eine Art Gespräch mit Ihren Zielgruppen. Damit das gelingt, brauchen Sie ein Konzept, welches Fragen wie diese beantwortet:
- Mit welchem Medium erreichen Sie Ihre Zielgruppen tatsächlich?
- Welche Sprache sprechen die Personen, die Sie erreichen wollen?
- Welche Fragen sind in Bezug auf Ihr Produkt wirklich von Interesse?
- Welches haltbare Versprechen können Sie Ihren Zielgruppen geben?
- Welches Image Ihres Unternehmens sollten Sie in den Fokus nehmen?
- Was macht Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber oder Partner?
- Welche Story über Ihre Organisation lohnt sich, erzählt zu werden?
- Was grenzt sie attraktiv von der Konkurrenz ab?
Gute Texte – egal ob Namen, Claims, Headlines, Copys, Online-Content, Fach- oder Magazinartikel – müssen sich solchen Fragen konsequent stellen. Dann erst bekommen sie eine charismatische, authentische und starke Wirkung.